• Deutsch
  • Français
  • Nederlandse
  • Español
  Facebook Facebook Xing LinkedIn

Herr Gmöhling ist der Hauptakteur der Erfolgsgeschichte unseres Unternehmens, seine Kompetenz, sein Engagement und seine Ausdauer haben den Firmenweg maßgeblich geprägt.

Noch heute im hohen Alter lässt er es sich nicht nehmen, regelmäßig in den Betrieb zu kommen. Er diskutiert mit der Konstruktionsabteilung neue Entwicklungen und Ideen, informiert sich beim Vertrieb über die aktuellen Projekte und Aufträge und hat immer ein offenes Ohr für alle Beschäftigten.

Herr Walter Gmöhling unser Vorbild, Freund und Berater, der uns hoffentlich noch sehr lange zur Seite steht.

„Walter Gmöhling ist mit seiner bescheidenen, bodenständigen Unternehmerpersönlichkeit ein großes Vorbild und die Firma ein Aushängeschild der Fürther Wirtschaft.“

Dr. Thomas Jung, Oberbürgermeister von Fürth, in: Bodenständig und erfolgreich, Fürth Stadtzeitung- Einzelhandel, Nr. 14 vom 16.7.2008, S. 7.


Eine kurze Historie der Gmöhling Transportgeräte GmbH:


Die Firma Gmöhling wurde 1941 als Aluminium-Gießerei im Elsass gegründet und produzierte hauptsächlich Teile für Auto- und Flugzeugmotoren.

1944 ging der Betrieb durch Kriegseinwirkungen verloren. Einige Betriebseinrichtungen konnten verlagert und dadurch gerettet werden. Nach Ende des Krieges wurden Kochtöpfe für die Gastronomie, Schraubstöcke, und sogar Kerzengießmaschinen entwickelt und produziert.

1948 erfolgte durch den heutigen Inhaber Walter Gmöhling die Neugründung als Aluminium verarbeitender Betrieb in Nürnberg. In diesem Jahr wurde die erste zusammenlegbare Aluminiumkiste für die Berliner Luftbrücke konstruiert.

Als die gemieteten Räume für die Produktion von Transportbehältern aus Leichtmetall zu klein wurden, kam 1952 der Umzug nach Fürth-Stadeln an den heutigen Standort.

In den Folgejahren wurden Zug um Zug neue Gebäude errichtet, in Maschinen und neue Fertigungsverfahren investiert und innovative Produkte entwickelt, so dass die Firma Gmöhling heute auf dem Gebiet der Herstellung von Transport- und Logistikbehälter aus Aluminium zu den führenden Herstellern in Europa zählt und weltweit viele zufriedene Kunden hat.

Immer wieder verstand es die Firma Gmöhling Transportgeräte GmbH flexibel auf Marktveränderungen zu reagieren und die Produktvielfalt anzupassen. Das vorhandene Know-How in der Verarbeitung des auch in Zukunft attraktiven Werkstoffes Aluminium und die große Erfahrung in der Entwicklung kundenbezogener Logistiklösungen sind die Erfolgsgaranten unseres Unternehmens!

Tradition und Innovation, unternehmerischer Erfolg und soziale Verantwortung – diese Wortpaare miteinander optimal zu verbinden, das ist in über 70 Jahren Firmengeschichte gelungen. Und das wird auch für die Zukunft gelten!

GMÖHLING Transportgeräte GmbH
Stadelner Hauptstr. 34 • D-90765 Fürth • Tel.: +49 911 - 7669-0 • info@gmoehling.com