• Deutsch
  • Français
  • Nederlandse
  • Español
  Facebook Facebook Xing LinkedIn

75 Jahre Made in Germany - Wir feiern Firmenjubiläum

Die Gmöhling Transportgeräte GmbH feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Firmenjubiläum.

Wir entwickeln und fertigen seit Jahrzehnten in Deutschland und zählen damit zu den traditionsreichsten deutschen Unternehmen der Branche. Mit Qualität bis ins Detail und durchdachten Innovationen entstehen hier hochwertige Produkte aus Aluminium, die für die Zukunft geschaffen sind. In den einschlägigen Branchen sind wir für unser Know-How und Qualität weltweit bekannt.

Die Firma Gmöhling wurde 1941 ursprünglich als Aluminium-Gießerei im Elsass gegründet und produzierte hauptsächlich Teile für Auto- und Flugzeugmotoren. 1944 wurde der Betrieb durch den Krieg größtenteils zerstört. Nach Kriegsende wurden zuerst Kochtöpfe, Schraubstöcke und sogar Kerzengießmaschinen entwickelt und produziert. 1948 erfolgte dann durch Herrn Walter Gmöhling die Neugründung als aluminiumverarbeitender Betrieb in Nürnberg. In diesem Jahr wurde die erste zusammenlegbare Aluminiumkiste weltweit für die Berliner Luftbrücke konstruiert und gebaut.

Herr Walter Gmöhling war lange Zeit der Hauptakteur der Erfolgsgeschichte des Unternehmens. Seine Kompetenz, sein Engagement und seine Ausdauer haben den Firmenweg maßgeblich geprägt.

Als die gemieteten Räume für die Produktion von Transportbehältern aus Leichtmetall zu klein wurden, folgte 1952 der Umzug nach Fürth-Stadeln an den heutigen Standort.
Das war die Geburtsstunde für das noch heute existierende Basisprogramm der allbekannten Gmöhling-Transportbehälter, zunächst vor allem für die Textilindustrie, dann für immer mehr Branchen wie z.B. Krankenhäuser, Pharmaindustrie, produzierendes Gewerbe, Intralogistik und viele weiteren.

In den letzten Jahren hat die Bedeutung von innovativ entwickelten Sonderanfertigungen stetig zugenommen. Dank der Produktion in Deutschland und dem eigenen Entwicklungs-team können wir hier auf qualitativ hohem Niveau schnell individuelle Lösungen für die logistischen Prozesse bieten.

Unsere Kunden rund um den Globus schätzen uns seit Jahrzehnten als kompetenten, kreativen, flexiblen und äußerst zuverlässigen Geschäftspartner. Mittlerweile verkaufen wir über 50% der Produktion ins Ausland. Gmöhling ist international ausgerichtet und gerade im asiatischen Raum entwickelt sich die Nachfrage nach Qualität „Made in Germany“ immer stärker.

Heute wird die Firma von einem jungen Management-Team geführt, dennoch lässt es sich Herr W. Gmöhling nicht nehmen, noch heute, im zarten Alter von 93 Jahren, regelmäßig in den Betrieb zu kommen. Er diskutiert mit der Konstruktionsabteilung neue Entwicklungen und Ideen, informiert sich beim Vertrieb über die aktuellen Projekte und Aufträge und hat noch immer ein offenes Ohr für alle Beschäftigten.

Gmöhling bedankt sich bei den Kunden, die uns seit Jahrzehnten Ihr Vertrauen schenken, bei den Lieferanten, die uns pünktlich und zuverlässig beliefern, bei den Wegbegleitern und den Mitarbeitern. Nur so war es möglich 75 Jahre Erfolgsgeschichte zu schreiben.

Wir blicken optimistisch in die Zukunft und gehen davon aus, dass wir uns in den nächsten 75 Jahren damit jung halten, uns und unsere Produkte immer wieder neu zu erfinden.
Wir freuen uns auf neue Herausforderungen.

GMÖHLING Transportgeräte GmbH
Stadelner Hauptstr. 34 • D-90765 Fürth • Tel.: +49 911 - 7669-0 • info@gmoehling.com